Teilen Sie mit Freunden


Standard Wellensittiche aus der Voliere zum selber zähmen

Aktualisiert am:  28.06.2014 um 08:59 Uhr


Standard Wellensittiche

Der Standard Wellensittich ist ein sehr großer Bulliger Bursche und ist wegen seiner größe schwieriger zu züchten. Die Zucht ist sehr Zeitaufwendig und mit großen Kosten verbunden.

Warum schwierig zum Züchten?: Die Standard der Futterbedarf, Abwechslung, Licht, Mineralien und Qualität muss einfach passen um die Standard Wellensittiche in Brutstimmung zu bekommen. Die Standard Wellensittiche können wegen das volumigere Gefieder und ihrer Größe sich etwas schlechter bei der Paarung greifen.

Das Gelege ist meist mit  4-6 Eiern besetzt und leider nicht alle befruchtet.

Der Zeitaufwand fängt schon bei Ansetzen der Standards an. Quellfutter, Frischkost, Erhaltungsfutter, Eifutter, Tierisches Eiweiß usw sollten im Wochenplan selbstverständlich sein. 

Wen man diese ganzen Punkte nicht beachtet, ist es selten der Fall das man 2 junge im Nistkasten sitzen hat.

Seit jahren züchte ich nur mit dem besten Futter und der Abwechslung  für meine ganzen Sittiche. Mein Gelege ist selten mit weniger als 3 Jungvögel besetzt.

Die Kosten für Qualitätsfutter, Mineralien, Vitamine, Frischkosten, Quellfutter und Strom sind nicht Grad das günstigste auf dem Markt, aber da ich meine Zucht und Sittiche Liebe investiere ich auch viel in mein Hobby.

Der Standard Wellensittich 

  • Größe: ca. 22-26 cm
  • Gewicht:ca. 50-60 gr
  • deutlich lange Kehltupfen

Die Standard Wellensittiche sind auch beliebte Sittiche. Trotz der Größe und Gewicht können die Standard Wellensittiche gut fliegen und sind im Wesen sehr ruhige Vögel. 

 

Ich möchte kurz den Unterschied zwischen den Wellensittichen für die nicht Wissenden erklären und meinen Beitrag so kurz und verständlich wie möglich halten.

Man hört oft "Ich möchte ein 'Normalen Wellensittich'!". Was ist ein Normaler Wellensittich?: Der Wellensittich wurde im Jahr 1805 in der australischen Wildnis entdeckt. Bei Entdeckung des Wellensittichs war die Naturfarbe Grün, die Körpergröße rund 18 Zentimeter (Kopf bis Schwanzspitze). Ihr Normalgewicht variiert zwischen 24 und 40 Gramm.

Es gibt Mittlerweile an Wellensittiche 100 verschiedene Farbenschläge und mehrere Wellensitticharten wie zum Beispiel:

Hierzu gibt es super Bericht bei Bird Online: 

Allgemeine Arten, klick zum Beitrag

 

Hansi Bubi Wellensittich

Halbstandard Wellensittich

Standard Wellensittich 

Hauben Wellensittich, klick zum Beitrag

 

Spitzhauben Wellensittich 

Spitzhauben Wellensittich 

Halbrundhauben Wellensittich

Helicopter Wellensittch (eingestuft als Qualzucht in Deutschland)

 

Hier ein Beitrag aus dem DSV (Deutsche Standard-Wellensittich-Züchter-Vereinigung e. V.

zur angeblich kurzen Lebensdauer vom Autor: Gerd Bleicher.

lebensdauer.pdf [55 Kb]
Download

Zum lesen klicken Sie hier Beitrag Lebensdauer


Alle von uns angebotene Standard Wellensittiche sind selbstverständlich 100% sehr zahm und können gerne unverbindlich besichtigt werden.

Auf Wunsch gebe ich gerne auch auf die charakteristische Eigenschaften Informationen.

 Wir können gerne gegen Anzahlung Ihnen Standard Wellensittiche reservieren.


Wir bieten ab sofort auch Transportboxen an und das Erhaltungs-Futter, Vitamine,Mineralien von den Jungvögel. Bei Interesse können Sie es mit erwerben.

>>> Das brauchen wir im neuen Heim <<< 


Newsletter für das Verkaufs Info Abonnieren


Sehr schöne Standard Wellensittiche aus 2013/2014 je 60 Euro

Versand je nach Bezirk 25-35 Euro

 

Hahn 04/2014

 

Henne 12/2013

 

Hahn 08/2013

 

Hahn 08/2013

 

Hahn 01/2014

 

Henne 02/2014

 
 

Henne 01/2014